Aktuelles - Pressemeldung 2012 - Optimierung Mitarbeiterportal ZF (DE) | BOLDLY GO INDUSTRIES, die Innovations- und Technologieberatung

Neue Usability- und Design-Maßstäbe verbessern die Akzeptanz des myZF Portals

BTEXX optimiert das weltweit genutzte Mitarbeiterportal „myZF“ 

Mit dem Relaunch des myZF-Mitarbeiterportals ist eine weltweite Arbeits- und Collaborationsplattform entstanden. Mit höchsten Ansprüchen an modernes Design und gute Usability wird es von über 30.000 Mitarbeitern weltweit aktiv genutzt.

Eine Umfrage unter den ZF-Mitarbeitern hatte ergeben, dass die meisten Anwender die Funktionen des myZF-Portals nicht ausreichend kennen und nutzen. Ziel des Projektes war es, durch eine Neugestaltung des Navigationskonzeptes und durch eine klare Strukturierung und Gestaltung ausgewählter Seiten, jedem Mitarbeiter die für ihn relevanten Anwendungen schnell und leicht auffindbar rollenbasiert zur Verfügung zu stellen.

BTEXX wurde mit der Neugestaltung der Benutzeroberfläche und mit der technischen Implementierung des Portal Frameworks beauftragt und entwickelte auf der Grundlage eines Anforderungsworkshops ein Konzept für den Portal-Relaunch.

Das weltweite myZF-Portal hat BTEXX auf der technischen Basis des SAP NetWeaver Portals realisiert. Die Funktionalität des Portals wurde durch die ergänzende Software BTEXX easyWCM sowie den Einsatz von Ajax Technologie deutlich erweitert.
Die Software BTEXX easyWCM ermöglicht das einfache, formularbasierte Erfassen von Inhalten auf Basis des SAP NetWeaver Portals. BTEXX easyWCM bietet zudem einfachste Möglichkeiten, um Rollen im Portal neu anzulegen und zu bearbeiten. Der Einsatz der Ajax Technologie erlaubt es darüber hinaus, moderne und interaktive Portaloberflächen zu realisieren.

Die von BTEXX neu entwickelten Navigationselemente und die neue Startseite des myZF-Portals ermöglichen einen schnellen Zugriff auf rollenbasierte Inhalte. Dashboards, Widgetboxen und Favoriten helfen, Inhalte und Daten personalisiert zusammenzustellen.
Das User Interface Design des weltweiten myZF-Portals wurde auf Basis geltender Corporate Design Vorgaben konzipiert. Durch die Einführung einheitlicher Layoutvorgaben wurde ein in sich stimmiges Erscheinungsbild des Portals entwickelt. Die Harmonisierung des Layouts hilft den Mitarbeitern, sich schnell in die Bedienung des Portals einzufinden.

„Mit dem neuen, modernen und zukunftsorientierten „myZF“ haben wir eine optimale Basis geschaffen, die unseren Mitarbeitern auch künftig einen echten Mehrwert bringt“, so Timo Möllers, Leiter Funktionscenter Enterprise Collaboration des ZF-Konzerns.

Nächste Schritte

Andreas Jamm
Geschäftsführer
T +49 69-244 5002-0
kontaktieren