Aktuelles - Pressemeldung 2014 - Rückblick: DSAG Jahreskongress 2014 (DE) | BOLDLY GO INDUSTRIES, die Innovations- und Technologieberatung

DSAG Jahreskongress 2014: Trendthemen SAPUI5, SAP Fiori und SAP HANA

Diverse neue Themen und Technologien wie SAP UI5, SAP Fiori und SAP HANA sorgten für Gesprächsstoff auf dem 15. DSAG Jahreskongress vom 14. bis 16. Oktober 2014 in Leipzig. Als Aussteller konnte sich BTEXX mit seinem breit gefächerten Angebotsportfolio im Bereich Beratung und Software hier optimal positionieren. Und brachte zudem mit einer außergewöhnlichen Standaktion Farbe auf die Messe.

SAP UI5, SAP Fiori, SAP HANA und Cloud, SAP Portal vs. Sharepoint – das Themenspektrum auf dem diesjährigen DSAG-Jahreskongress reichte weit. Die neuen Technologien stoßen auf nachdrückliches Interesse, stellen aber gleichzeitig auch eine Herausforderung für potentielle Kunden und Nutzer dar.

„Eine leichte Verunsicherung ist zu spüren. So mancher mag denken: „Was bringen diese Neuerungen für mein Unternehmen? Ist es wieder nur ein Hype oder tatsächlich ein nachhaltiger innovativer Weg, den wir einschlagen sollten?“ Der Markt muss sich neu ausrichten und sortieren. Unsere Kunden benötigen in der nächsten Zeit umfassende Unterstützung insbesondere in den Bereichen Oberflächentechnologie und allgemeine IT-Strategie“, Björn Adam, Head of Business Unit Intranet, BTEXX GmbH.

Ebenfalls ein Kernthema in Leipzig war die Mobilisierung von Geschäftsprozessen. Bei vielen Kunden befindet sich dieser Punkt für 2015 konkret auf der Agenda, zumeist im Kontext von Sales-Workflows und im Service-Bereich, aber auch im HR-Umfeld. Hierbei steht insbesondere die Frage im Raum, wie Oberflächen und Prozesse für betroffene Mitarbeiter sinnvoll auf mobilen Geräten dargestellt werden können. Mit dem mobilePortal 2.0 bietet BTEXX hier u.a. eine innovative Lösung mit geringem Einführungsaufwand.

Vermehrt war auch Interesse an Kunden- und Service-Portalen zu erkennen. Ziel ist neben der Steigerung der Effizienz bei der Bearbeitung von Kundenanfragen vor allem die Kundenbindung durch direkte digitale Ansprache und entsprechende Services.

Fazit: Die aktuellen Themen und Fragestellungen sind vielfältig – umso wichtiger ist ein kompetente Beratung in den Bereichen Kreation, Prozesse und Technologien.

Vor diesem thematischen Hintergrund sorgte die BTEXX-Standaktion mit der Bodypainting-Künstlerin Christine Dumbsky nicht nur für Aufmerksamkeit, sondern schlug insbesondere auch einen Bogen zum BTEXX-Markenclaim „CREATING PORTAL EXPERIENCES“.

„Insgesamt war die Stimmung auf dem DSAG Jahreskongress aus meiner Sicht sehr positiv. Die Kunden stellen sich den neuen Herausforderungen: mehr User Experience, mehr Mobilität, mehr Service zum Kunden hin. Wir stehen Ihnen hierbei als umfassender Beratungspartner gerne zur Seite“, Stefan Bohlmann, Geschäftsführer, BTEXX GmbH.

DSAG Jahreskongress

Die DSAG ist der Verband für SAP-Anwender in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit über 50.000 Mitgliedern aus rund 2.900 Unternehmen ist sie die meinungsführende Interessenvertretung.

Der diesjährige 15. DSAG Jahreskongress fand vom 14. bis 16. Oktober in der Messe Leipzig statt. Im Rahmen der dreitägigen Veranstaltung erwartete die rund 4.000 Teilnehmer eine Fachausstellung mit 175 Partnern.

Über BTEXX

BTEXX ist der führende Anbieter von innovativen Portallösungen in der SAP-Welt. Der Erfolg beruht auf der Verknüpfung von Technologie, Prozess und Kreation zu einer optimalen User Experience in bislang mehr als 500 erfolgreich abgeschlossenen Projekten. 20 Prozent der deutschen DAX-Unternehmen stehen auf der BTEXX-Kundenliste.

Am Hauptsitz Mainz und in den Niederlassungen Köln und München arbeiten rund 60 Mitarbeiter. BTEXX ist zertifizierter SAP Special Expertise Partner und steht im aktuellen BVDW-Internetagentur-Ranking 2014 in den Top 20 der Mobile-Agenturen und Top-5 der Intranet-Agenturen.

Die beiden Bereiche „Software“ und „Consulting“ der BTEXX Consulting GmbH werden ab dem 01. 09. 2015 wirtschaftlich eigenständig fortentwickelt. Das Ergebnis der Neuausrichtung sind zwei miteinander kooperierende Unternehmen – die „VANTAiO GmbH & Co. KG“ und die „BOLDLY GO INDUSTRIES GmbH“.