Aktuelles - Pressemeldung 2014 - Vaillant Group Mobile Group Net (DE) | BOLDLY GO INDUSTRIES, die Innovations- und Technologieberatung

Vaillant Group: Mobile Nutzung von HR-Prozessen für Manager und Mitarbeiter

Seit Mitte Juni ist das Vaillant Group Mobile Group Net live, eine für die Anwendung auf Smartphones und Tablets optimierte Version des Vaillant Group Intranets. Konzipiert und implementiert wurde die mobile Lösung von BTEXX aus Mainz. Und sie erhält äußerst rege und positive Resonanz bei der Vaillant Group.

Anstoß für das mobile Projekt gab eine Initiative der Bereiche Group HR, Group Communications und Group IT mit dem Ziel, die Mitarbeiter bei administrativen Tätigkeiten zu unterstützen und diese flexibler und effizienter zu gestalten.

Das Vaillant Group Intranet wurde in den letzten Jahren sukzessive als zentrales Mitarbeiter-Portal für Informationen, Prozesse und Anwendungen global ausgerollt. Das neue Mobile Group Net erlaubt nun lückenlosen und nutzerfreundlichen Zugang zu allen relevanten Unternehmensinformationen, Anwendungen und Workflows – auch von unterwegs und rund um die Uhr.

Realisiert wurde das Vaillant Group Mobile Group Net auf Basis von SAPUI5 und SAP Gateway mit dem „BTEXX mobilePortal“, das – basierend auf SAP-Standards und ready to run – mobilen Zugriff auf Inhalte und SAP-basierte Geschäftsprozesse ermöglicht.

Mit dem Mobile Group Net können zum Beispiel Rechnungen oder Urlaubsanträge bequem auf Smartphone oder Tablet-PC erstellt und genehmigt werden. Kontakte, Teamkalender, aktuelle Corporate News und Inhaltsseiten des Vaillant Group Intranet sind jederzeit verfügbar. Zudem ist eine komfortable mobile Suche eingebunden.

Erste Erfolge bei der Vaillant Group zeigen sich bereits jetzt: Liegezeiten innerhalb von Workflows werden reduziert, Antragsstellungen vereinfacht, alle Mitarbeiter haben Zugriff auf das Intranet – und das einfach und intuitiv.

„Mit dem mobilen Internet verschwimmen auch bei der Vaillant Group die Grenzen zwischen stationärem und mobilem Arbeiten, Arbeitszeiten werden flexibler gestaltet. BTEXX mobilePortal 2.0 erlaubt uns den lückenlosen und nutzerfreundlichen Zugriff auf alle relevanten Unternehmensinformationen und Workflows.“ Marc Stöver, Head of Group IT Consulting, Vaillant Group

Weitere Informationen:

Marc Stöver, Head of IT Consulting, Vaillant Group, Tel.: +49 2191 18-0, www.vaillant-group.com

Über die Vaillant Group

Die Vaillant Group ist ein international tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Remscheid, Deutschland, das in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik tätig ist. Als einer der weltweiten Markt- und Technologieführer entwickelt und produziert die Vaillant Group maßgeschneiderte Produkte, Systeme und Dienstleistungen für Wohnkomfort. Das Produktportfolio reicht von effizienten Heizgeräten auf Basis herkömmlicher Energieträger bis hin zu Systemlösungen zur Nutzung regenerativer Energien. Im Geschäftsjahr 2013 erzielte das Unternehmen, das sich seit seiner Gründung 1874 in Familienbesitz befindet, mit mehr als 12.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 2,4 Mrd. Euro.

Vaillant Group
Berghauser Str. 40

Über BTEXX

BTEXX ist der führende Anbieter von innovativen Portallösungen in der SAP-Welt. Der Erfolg beruht auf der Verknüpfung von Technologie, Prozess und Kreation zu einer optimalen User Experience in bislang mehr als 500 erfolgreich abgeschlossenen Projekten. 20 Prozent der deutschen DAX-Unternehmen stehen auf der BTEXX-Kundenliste.

Am Hauptsitz Mainz und in den Niederlassungen Köln und München arbeiten rund 60 Mitarbeiter. BTEXX ist zertifizierter SAP Special Expertise Partner und steht im aktuellen BVDW-Internetagentur-Ranking 2014 in den Top 20 der Mobile-Agenturen und Top-5 der Intranet-Agenturen.

Die beiden Bereiche „Software“ und „Consulting“ der BTEXX Consulting GmbH werden ab dem 01. 09. 2015 wirtschaftlich eigenständig fortentwickelt. Das Ergebnis der Neuausrichtung sind zwei miteinander kooperierende Unternehmen – die „VANTAiO GmbH & Co. KG“ und die „BOLDLY GO INDUSTRIES GmbH“.

Nächste Schritte

Andreas Jamm