Online-Kundencenter für Geschäfts- und Privatkunden

Projektbeschreibung

envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM) ist der führende regionale Energiedienstleister bei Strom und Gas in Ostdeutschland. Als Unternehmen des RWE-Konzerns setzt sich die enviaM-Gruppe aus der Stammgesellschaft enviaM sowie 17  Mehrheitsbeteiligungen zusammen. Gemeinsam werden Kompetenzen gebündelt und Synergiepotenziale genutzt, um nachhaltige Mehrwerte für Kunden und Partner zu schaffen.

Für das neue Kundenportal hat enviaM den IT-Dienstleister GISA mit der Evaluierung von geeigneten Software-Produkten beauftragt. GISA hat sich nach eingehender Prüfung von mehreren Software-Anbietern für die Produkte von BTEXX entschieden.

Nach acht Monaten Projektlaufzeit ist das innovative, optisch ansprechende Portal www.enviaM.de im neuen Branding von enviaM seit dem 23. Mai 2011 online und setzt neue Maßstäbe für die Kommunikation von Energieversorgern. Es zeichnet sich durch ein leistungsstarkes Web Content Management sowie zeitgemäße Serviceangebote aus.

Konzept

Mit dem Relaunch des Webportals von enviaM ist u. a. ein Online-Kundencenter für Geschäfts- und Privatkunden entstanden, das sich durch eine anwenderfreundliche Oberfläche und eine starke Kundenorientierung auszeichnet. Diese Kundenorientierung wird durch zahlreiche Self Services unterstützt. Sie ermöglichen es Privat- und Geschäftskunden, selbstständig Produkte und Tarife zu vergleichen und zu bestellen, Produkt- und Tarifwechsel durchzuführen sowie Zählerstände von Strom und Gas zu verwalten.

Die Anwendungen des Kundenportals von enviaM wurden von BTEXX und GISA so entwickelt, dass sie nicht nur den Bedürfnissen der Interessenten und Kunden sondern auch den Anforderungen der Redakteure entsprechen. Eine intuitive Benutzeroberfläche auf Basis modernster Web-Technologie macht die Arbeit für den Content Manager denkbar einfach.

Design

Der Relaunch des enviaM Portals stand im Zeichen eines umfangreichen Rebranding-Prozesses: Die neu geltenden CD-Vorgaben für die Marke enviaM sollten auf das Kundenportal übertragen werden.

Der Anspruch an ein durchgängiges Design für alle Elemente des Portals war hoch. Die technischen Berater von GISA und BTEXX konnten aufgrund Ihrer umfassenden Erfahrung mit der External Facing Technologie von SAP das vorgegebene Design pixelgenau umsetzen.

Auch die visuelle Anpassung standardisierter SAP Applikationen (Web Dynpro Anwendungen) konnte von den IT-Beratern von GISA realisiert werden. Privat- oder Geschäftskunden arbeiten miteinheitlich gestalteten Nutzeroberflächen, ganz gleich welche Technik dem Portaldesign zugrunde liegt.

Der weitere Ausbau des enviaM Kundenportals ist in Planung: Aktions-Seiten, die nur für einen begrenzten Zeitraum genutzt werden – z.B. für Veranstaltungen oder Kampagnen von enviaM –, können mit BTEXX easyWCM und dem SAP NetWeaver Portal schnell und effizient erstellt werden. Eine ständige Aktualisierung des Portals ist für Redakteure und Administratoren gleichermaßen auf einfachste Weise möglich. Im Ergebnis konnte durch die gute Zusammenarbeit zwischen Unternehmenskommunikation, den GISA Beratern und den Spezialisten von BTEXX das Projekt erfolgreich umgesetzt und ein kundenfreundliches Onlineportal für enviaM entwickelt werden.

Technologie

BTEXX und GISA haben das enviaM Kundenportal auf Basis des SAP NetWeaver Portals realisiert. Ergänzend zu den bestehenden hervorragenden Möglichkeiten der Plattform wurden Software-Lösungen für einfaches Content Management, plattformübergreifende Suche und einfaches Dokumentenmanagement im Kundenportal eingesetzt.

Im redaktionellen Bereich wird das Content Management durch die Implementierung der Software „BTEXX easyWCM“ auf einfachste Weise möglich. Die redaktionelle Pflege kann innerhalb des Content Management Systems dezentral erfolgen. Es ist sowohl eine mehrstufige Inhaltsfreigabe als auch eine Massenfreigabe über ein zentrales Redakteurs-Cockpit möglich. Mit Hilfe von Kategorisierung und Verschlagwortung können Web Content und Artikel leicht verwaltet werden. Dynamischer Content, beispielsweise für Termine und Pressemeldungen, kann vom Redakteur nach Belieben konfiguriert werden.

Für die übergreifende Suche im Portal wurde die Software „BTEXX universalSearch“ eingeführt. Sie bietet dem Anwender einen schnellen Zugriff auf Informationen unterschiedlichster Quellen. Eine Live-Search-Funktion bei der bereits nach der Eingabe von drei Buchstaben erste Suchvorschläge in einem Drop-Down angezeigt werden, bietet ein Sucherlebnis, das der Anwender aus der täglichen Arbeit mit Websuchmaschinen (Google & Co.) kennt.

Das einfache Verwalten von Inhalten und Dokumenten wird im enviaM Kundenportal über das Produkt „BTEXX documentManager“ für die Plattform SAP Knowledge Management möglich. Die Software bietet eine so intuitiv gestaltete Bedienoberfläche, dass sich Nutzer ohne aufwändige Einarbeitung mit der Handhabung der Software zurechtfinden.